Donnerstag, 17. Juli 2008

I want my Wixi

Viele kennen die urban legend vom Chevy Nova und ähnliche (teilweise tatsächlich passierte) Lokalisierungsfehler wie "Nothing sucks like an Electrolux" (Schwedisch nach Englisch) oder "Pepsi wird Deine Ahnen von den Toten erwecken" (Englisch nach Chinesisch bzw. Thai, je nachdem wer die Geschichte erzählt). Hier haben wir aber ein tatsächlich existierendes Unternehmen dem ich im Deutschsprachigen Raum relativ wenige Marktchancen einräume. Davon abgesehen daß auch diese Webseite auf den ersten Blick wie eine wenig versteckte Mediasharing-Börse aussieht, könnte sie allerdings gerade durch den Namen entgegen meiner Prognose auch zum Statussymbol der sexuell liberalisierten Jugendkultur werden..."ich wixi, also bin ich". Leider war schon jemand schneller als ich und hat sich die Domain www.wixipedia.de gesichert. Wir warten also gespannt auf einen Aufklärungsratgeber oder ähnliches. In Geek-News muß man allerdings positiv bemerken daß sich wixi.com eines interessanten CAPTCHA-Ansatzes bedient, nämlich ReCaptcha, das einen CAPTCHA mit der Aufgabe verbindet, OCR für gescannte Bücher zu machen. Ob hier auch der o.g. Aufklärungsratgeber gescannt wurde? Jedenfalls ist mir beim Benutzen von ReCaptcha noch nie das Wort "Nippelklammer"untergekommen...

Keine Kommentare: