Freitag, 20. Juni 2008

Vorrsicht, rrollende Rrs vorraus


Die vielschichtige Tragik dieser Schilder kommt auch erst beim längeren Betrachten zum Vorschein: Hier hat offenbar ein Spanischer Mitarbeiter (oder Pirat) den heroischen Versuch unternommen ein wenig südliches Lebensgefühl in die tristen Spülmittelwerbeschilder zu bringen. Bemitleidenswerterweise scheiterte er allerdings am knallhart kalkulierten Papierformat, das keinen Platz für ein zusätzliches "r" hergibt, so daß diese Freiheit im ersten Teil des Wortes
mit dem Verlust des Wortendes erkauft werden muß. Hätte man nun aber korrekterweise den "Binde-Strich" weggelassen, hätte man gleich doppelt punkten können: Das "r" am Schluß wäre erhalten geblieben und in der Wortmitte hätte die Rechtschreibreform dafür gesorgt daß sich der Gestalter auch ohne unerlaubte VermehrRung am wunderbaren Schriftbild von drei aufeinanderfolgenden "r"s
erfreuen könnte. Selbst für "Geschirrrreiniger" wäre Platz gewesen, auch wenn ich aus Symmetriegründen eher "Geschirrreinigerr" bevorzugt hätte.

Gott sei Dank hängt dieses Zeitdokument sogar gleich zwei mal im Abstand von geschätzen 21 cm da, vielleicht wäre mir dieses Kunstwerk auf dem ersten Schild gar nicht aufgefallen, aber wie heißt es doch so schön: Auf dem Zweiten sieht man's besser :-)

Keine Kommentare: